Das große Doppelinterview zum Saisonstart

Während des Trainingslagers im schönen Aurich haben sich Trainer Dennis Mandel und Teammanager Tim Schnoor ein wenig Zeit genommen, um ein paar Fragen zur Vorbereitung und zur kommenden Spielzeit zu beantworten.

„Moin Jungs! Erst mal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt ein paar Fragen zu beantworten. Vielen Fans interessiert es natürlich wie es so kurz vor Saisonstart um die Mannschaft steht. Es gab Testspiele, es gibt Neuzugänge und Rückkehrer. Also viele Themen über die ich mit euch sprechen möchte. Ganz allgemein mal gefragt: Wie wart ihr mit der Vorbereitung bisher zufrieden?“

TS: „Aufgrund einiger anderer Projekte für den TuS und nötiger Zeit für meine Familie war ich in dieser Vorbereitung noch nicht so dicht am Team, zumindest habe ich die Trainingseinheiten nicht so intensiv verfolgt. Die Eindrücke in den Testspielen und auch im Pokal waren in Ordnung. Ein konkretes Bild wird aber ohnehin erst nach dem Saisonstart abzugeben sein, denn der Auftakt – gerade bei unserem schwierigen Programm – wird zeigen ob die Vorbereitung gefruchtet hat, aber ich vertraue Dennis und seinem Team da blind und weiß, dass es passen wird.“

DM: „Aus Trainer Sicht kann man sagen, dass wir sehr zufrieden sind. Wir konnten unsere Trainingseinheiten sehr gut nutzen und haben (das ist das Wichtigste) nur kleinere Blessuren zu verzeichnen. So darf und kann es weitergehen, denn dann sind wir gut gerüstet für die Liga.“

„Ok, das klingt nach einer guten Vorbereitung. Kommen wir zu den neuen Gesichtern: Christopher Grube, (Neuzugang aus Bliedersdorf), Pascal Schawaller und Niko Karsten (Beide aus der eigenen U19) und unseren „verlorenen Sohn“ Stephen Famewo (Heeslinger SC). Erzählt mal: Wie haben die Jungs vor ihrer Verpflichtung auf sich aufmerksam gemacht, wie haben sie sich ins Team eingefunden und was erwartet ihr von den Neuzugängen?“

TS: „Ich denke über Stephen müssen wir nicht lange reden, er war und ist Publikumsliebling beim TuS und ein absoluter Faktor in jeder Gemeinschaft. Stephen brauchte natürlich nicht auf sich aufmerksam machen, sondern war auch in den 2 Jahren HSC stets mit den Offiziellen des TuS und insbesondere seinen TuS „Neffen“ wie er sie nennt in Kontakt. Er hatte sportlich sicherlich nicht die optimalen Jahre in Heeslingen, da er aufgrund von Verletzungen häufig zurückstecken musste. Das wird sich nun hoffentlich legen und er mit seiner großen Erfahrung dem Team eine große Stütze sein – auf wie neben dem Platz. Herrn Grube hatten wir schon lange auf dem Radar – ein Torjäger wie aus dem Lehrbuch, den mussten wir haben. Der Torriecher ist ohne Zweifel vorhanden und Christopher ist auch technisch ein ganz starker Kicker. Er muss sich natürlich an das Niveau heranarbeiten und noch ein wenig Fitness draufpacken, dann werden wir sehr, sehr viel Freude an ihm haben. Dennis hat ihn ja nicht umsonst geholt, genau wie die zwei jungen Wilden. Schwalli hatte ja schon Anteil an der Wende in der Vorsaison mit seinem Treffer in Dannenberg, nun wird er sich im Landesligakader behaupten, da bin ich mir ganz sicher. Er ist unbekümmert und ein riesen Talent und ganz wichtig, ebenso mit einem Torriecher ausgestattet. Zu Niko sollte sich Dennis äußern, denn das war uns ist seine Entdeckung – ich kann nur ein Wort sagen: POSITIV!“

DM: „Ich werde nicht auf jeden einzelnen Spieler eingehen. Alle wissen was wir von Ihnen verlangen und erwarten. Alle haben das Zeug dazu sich in diesem starken Team durchzusetzen, deswegen haben wir sie verpflichtet. Jetzt kommt es auch ein wenig auf die Spieler an zu zeigen was sie können und dabei unterstützen wir sie in allen Bereichen.“

„Bleiben wir beim Personal. Es haben sich ja zum Ende der Saison 2 Langezeitverletzte zurück gemeldet: Rene Kracke und Patrick Reis. Marco Tobaben und auch Ole Bruns meldeten sich rechtzeitig zur Vorbereitung wieder fit und stehen zur neuen Saison zur Verfügung. Ihr könnt also zum Saisonstart aus den Vollen schöpfen oder? Wie weit sind diese Spieler zum jetzigen Zeitpunkt?“

TS: „Wir genießen den Moment, denn wie schnell es wieder kippen kann, hat die Vorsaison gezeigt. Es ist schon große Qualität – gerade auch durch die Rückkehrer – im Kader und Dennis wird bestätigen, dass das Training und der Konkurrenzkampf so einfach unheimlich interessant ist und Spaß bringt. Bei Ole muss man behutsam vorgehen, das war eine tückische Geschichte – er wird der Truppe als Leader und Stratege aber sehr viel helfen. René wünsche ich nur eins – Gesundheit – denn über seine sportlichen Qualitäten brauche ich nicht reden, da schnalze ich lieber die Zunge. Und bei ihm sieht man, dass er immer sicherer und stärker wird, das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht. Patrick war meiner Meinung nach in der ersten LL-Saison unser bester und konstantester Spieler und ist ohne Frage auf seiner Position einer der Besten der Liga, wenn nicht der Beste. Patrick braucht noch Sicherheit, das sagt er selber, aber er ist enorm wichtig auch jetzt schon auf der rechten Bahn – ich freue mich drauf wenn er wieder bei 100% ist.“

DM: „Da wiederhole ich Tim gerne „Wir genießen den Moment“. Es ist super, dass alle Spieler wieder pünktlich zur Vorbereitung fit sind und sich im Training zeigen können. Sicher braucht der ein oder andere noch ein wenig, aber das denke ich ist auch normal. So aber steigert sich der Konkurrenzkampf im Training und die Qualität erhöht sich natürlich. Das merkt man auch im Training bei den Jungs, die super mit ziehen und (hoffentlich) auch Spaß haben.“

„Beste Voraussetzungen also, sehr gut. Kommen wir zum letzten und abschließenden Thema.
Am Ende der letzten Saison gab es grosse Diskussionen um die Zusammensetzung der Landesliga. Es war eine Liga mit Mannschaften wie Uphusen, Heeslingen und Hagen/Uthlede möglich, mit gleichzeitig 6 Absteigern. Zum Glück blieb dieses Szenario aus und die Oberligavereine Heeslingen und Uphusen konnten oben bleiben. So besteht die Liga nun aus 16 Mannschaften mit 4 Absteigern. Was erwartet ihr von der kommenden Saison? Was sind eure Ziele?“

TS: „Die Liga ist extrem ausgeglichen. Hagen wird bärenstark sein, andere aber auch – vermutlich wird die Liga von vorne bis hinten ganz eng beieinander sein. Daher ist meiner Ansicht nach nur eins das Ziel: Konstanz! Denn dann kommt man schneller auf die erforderlichen 40 Punkte. Und ich vermute, dass Dennis gleich irgendso ein Wort in den Mund nimmt was mit S beginnt und einer anderen Form des S aufhört.“

DM: „ Gegenfrage, warum ist das Glück, dass die Mannschaften nicht in der LL spielen? Was für geile Spiele wären das gewesen. Meine Erwartungen sind jedes Jahr die gleichen. Wir wollen Spaß haben und uns stetig einen kleinen Tick verbessern. Wenn man Spaß hat, an dem was man tut wird man über kurz oder lang Erfolg haben. Von daher an meine Jungs „Habt diese Saison brutal viel Spaß und lasst uns die Liga rocken. Nur der TuS. Nur das Spaßprinzip!“

„Ok, Glück war vielleicht das falsche Wort. Das die Jungs gegen vermeidlich stärkere Teams in der Lage sind sich zu steigern und sich gern Herausforderung stellen, zeigte das Spiel in Celle letzte Saison. Damit sind wir durch! Vielen Dank noch mal für die Zeit und alles Gute für die kommende Saison und das Pokalspiel morgen in Estorf gegen O/O!“

Instagram