Das Tageblatt zum Sammelfieber in Harsefeld und Apensen

HARSEFELD. Die Fußballer des TuS Harsefeld eifern großen Sportverbänden nach. Die Fußballer aller Abteilungen – von den Minis bis zur ersten Mannschaft – haben sich fotografieren lassen. Fans können die Paninibilder in ein Bilderalbum mit allen Harsefelder Fußballteams kleben.

Mehr als zehn Sponsoren fördern die Aktion finanziell. Das gesamte Projekt ist mit 4000 Euro veranschlagt. Mit einem Kick-off-Event startete das große Sammelfieber jetzt beim Edeka-Markt von Jan und Marie Meibohm an der Mittelfelder Straße. Rund 200 Besucher kamen zu der Auftaktveranstaltung, um die ersten Sammelalben und vor allen Dingen die ersten Sticker-Sets zu kaufen.

Damit grassiert ab sofort in Harsefeld, Apensen und Umgebung das große Sammelfieber. Zehn Wochen lang kann fleißig geklebt und getauscht werden. Anteilige Einnahmen der Sticker-Sets fließen an den Verein. Kaufmann Jan Meibohm lobte die Aktion. In seinem Markt sind bereits jetzt drei Tauschbörsen geplant. Die Termine stehen allerdings noch nicht fest.

Fußballer Tim Schnoor, der mit der Kamera umgehen kann, hat 517 Fußballer aus den 30 Mannschaften des TuS Harsefeld abgelichtet und die Fototermine organisiert. (Anm. unserer Redaktion: die meisten Bilder machte Jasmin Fuhrmann Fotografie, danach Fotostudio Augenblicke und nur den Rest machte Tim Schnoor selber). Das war viel Arbeit“, betonte Fußball-Obmann Manfred Wrocklage. Alle Sportler hätten sich beteiligt. Zum Projektteam zählen neben Tim Schnoor und Wrocklage noch Bastian Schnoor und Leon Megow.

Zu den ersten Sammlern, die ein Album und ein Sticker-Set bei der Auftaktveranstaltung ergatterten, gehörten Nina Nauschütz (25) – sie spielt Abwehr in der Damen-Mannschaft –, Jonas Falk (6) – der in der D-Jugend dem Fußball nachjagt – und Tyler Hellfeier (10), der in der Mannschaft U 11 auf Torejagd geht. Alle drei finden die Sticker-Aktion gut. Denn die Bilder zieren nicht deutsche Fußballstars, sondern die eigenen Leute. Aber wer weiß, vielleicht ist unter den jungen Fußballern und Fußballerinnen schon ein angehender Star von morgen.

Fußballer Casey (6) hatte großes Glück. Gleich in seinem ersten Stickertütchen war ein Foto von ihm selbst dabei, das er stolz betrachtete. „Das Bild ist gut“, meinte er. Auch die vier Jungs Niklas Wix, Nico Stüven, Lars Poppe und Immo Buthmann, die in der Klasse U 18 kicken, haben großes Interesse daran, ihre erworbenen Alben schnell mit Bildern zu füllen. Sie begannen schon gleich damit, doppelte Aufnahmen zu tauschen. „Och, der ist auch dabei“, sagte einer mit verschmitzten Gesicht. „Den mag ich eigentlich nicht.“ Die 16- und 17-jährigen Sportler sind nach eigenen Worten begeistert von dem Stickerbuch. „Das ist eine Top-Aktion“, betonten sie übereinstimmend. „Früher hatten wir Bücher, für die wir bekannte Fußballer aus der ganzen Welt gesammelt haben“, schwärmte einer. Übrigens schwärmen die Jungen aus einer Mannschaft für unterschiedliche Vereine. Sie nennen Hamburg, Schalke 04 und St. Pauli. Sie akzeptieren die Fanleidenschaft eines jeden einzelnen.

Beim Auftakt-Event konnten die Alben inklusive von sechs Sticker-Tütchen mit je fünf Bildern zu einem Aktionspreis erworben werden. Zukünftig kostet ein Stickertütchen, das exklusiv im Edeka-Markt Meibohm erworben werden kann, 75 Cent.

Während der Veranstaltung am Sonnabend überreichte Stefan Brunckhorst von der Volksbank an Wrocklage eine Torwand, die von den Besuchern denn auch gleich getestet wurde. Zum Auftakt der Sticker-Aktion gab es auf dem Festplatz auch eine Hüpfburg, die Torwand, eine Schuss-Geschwindigkeit-Anlage sowie einen Imbiss- und Getränkestand.