FuPa Wintercheck: TuS Harsefeld III

Quelle: http://www.fupa.net/berichte/fupa-wintercheck-tus-harsefeld-iii-627757.html

Auch im zweiten Jahr in der 1. Kreisklasse startete der TuS Harsefeld III sehr gut in die Saison. Diesmal will Mannschaftskapitän Dominik Kaatz mit seinen Kollegen aber in der zweiten Saisonhälfte nicht wieder so einbrechen, wie im Vorjahr. Kaatz beantwortete unsere Fragen ausführlich, wer künftig vielleicht wieder für die Dritte die Schuhe schnüren wird, damit kam der 25-jährige Mittelfeldspieler allerdings nicht rüber.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

„Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit der bisherigen Saison, auch wenn es ein paar Punkte mehr hätten sein können. Gerade die Punktverluste gegen Mu/Ku, wo wir in der aller letzten Sekunde den Ausgleich bekommen, und gegen Immenbeck im Rückspiel, als wir in der letzten Minute der Nachspielzeit den Gegentreffer zum 1:2 hinnehmen mussten. Aber wenn man ehrlich ist, dann hatten wir im Hinspiel gegen NoKi auch mehr Glück als Verstand. Wir haben 75 Minuten um einen Gegentreffer gebettelt, gewinnen aber 1:0 weil Keeper Marcel Schroten (4. Herren) an dem Tag alles gehalten hat, was auf die Kiste kam. Das ist halt Fußball, alles gleicht sich wohl irgendwann wieder aus!Aber zu unserem Ziel -> Klassenerhalt <- sind=““ wir=““ auf=““ einem=““ guten=““ weg=““ p=““>

2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

„Zu Beginn dieser Saison blieb der Kader fast wie in der Vorsaison. Das kannten wir aus den letzten Jahren gar nicht mehr, da uns immer wieder Leistungsträger verließen! Im Trainer- und Betreuerteam muss man leider Gottes sagen, dass es Veränderungen gab! Denn Christian Pohl verletzte sich am 4. Spieltag schwer an der Schulter und nur eine Woche später riss sich unser Abwehrass Fabrice Miscovic das Kreuzband. Christian wird unserem Coach nun an der Seitenlinie unterstützen und seine aktive Laufbahn nach gründlicher Überlegung beenden. Fabrice übernimmt momentan unseren Ärztestab. Zur Rückserie kündigt sich wohl ein Rückkehrer an, der des Öfteren schon für uns seine Schuhe geschnürt hat, aber bevor da nichts 100% sicher ist, wird auch kein Name genannt!“

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

„Verbesserung ist ein gutes Stichwort, wenn man sich unsere Chancenverwertung ansieht. Da würde man sich einfach einen Knippser wünschen, der auf einmal da ist und die Dinger auch versenkt. Ab und zu klappt es, aber zu selten gehen wir konsequent mit unseren Chancen um. Natürlich können wir in allen anderen Mannschaftsteilen auch noch zu legen!“

4. Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

„Ich persönlich bin von unserer Mannschaft überrascht! Nachdem uns letztes Jahr im Winter unser Kapitän Tobias Pape verlassen hat, haben wir nicht mehr allzu viele Punkte einfahren können. Dazu kommt noch, dass die Trainingsbeteiligung oftmals sehr mau ist. Da will ich aber auch niemandem einen Vorwurf machen! Der Beruf geht vor, dass kenne ich aus eigener Erfahrung zu gut! Aber trotzdem ist das Team in der Lage jeden in der Liga zu schlagen! Gegen Estebrügge (1:1) haben wir ja eine kleine Überraschung geschafft! Ich weiß gar nicht ob uns das irgendwer zugetraut hat. Ich weiß nur, dass ich in jedem Spiel an uns glaube!“

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

„Wenn man sich die letzten beiden Jahre anguckt, dann hat Niklas Cohrs einen riesen Sprung gemacht! Er läuft 90 Minuten und fightet um jeden Ball. Wenn die Gegenspieler an ihm verzweifeln, kann ich das gut nachvollziehen, im Training geht’s mir genauso! Aufgrund seiner körperlichen Statur würde man es ihm vielleicht nicht zutrauen in dieser Liga mit zuhalten, aber das macht er durchs Läuferische alles weg und dass er weiß wo das Tor steht, hat er auch schon bewiesen!“

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

„Ich würde sagen, der angekündigte Fitnesstest wird das Highlight sein, um zu sehen, auf welchem Stand der Dinge man ist!“

7. Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

„In der Rückrunde wollen wir natürlich so viele Punkte wie möglich sammeln! Unter den ersten 8 zu bleiben wäre super, aber da gucken wir von Spiel zu Spiel!“