Letzter Saisonsieg – Abschiede – Saisonausklang

Die Saison 2017/2018 ist seit Samstag für den TuS Harsefeld beendet. Nachdem René Kracke seinem Team mit dem Treffer zum 1:0 zum Abschluss nochmal einen Sieg bescherte, beendet der TuS Harsefeld die Spielzeit mit 43 Punkten auf Platz 7. Da es sportlich allerdings um nichts mehr ging, stand am Samstag das drumherum eher im Fokus, insbesondere die Abschiede von vier Spielern.

Vorstandsmitglied Walter Deden verabschiedete Henrique Fuchs-Klein, Stephen Famewo, Adrian Schulz und Kapitän Maxim Depperschmidt mit tollen und herzlichen Worten. Nachdem Adrian Schulz der einzige aus dem Quartett ist, der sich einem neuen Verein anschließt und wir bereits ausführlich über seinen Wechsel zum BSV berichteten, wollen wir natürlich auch den anderen Dreien auf diesem Wege nochmal ausgiebig danken. Eigentlich wäre den Worten von Walter Deden nichts mehr hinzuzufügen, aber die Spieler haben es sich verdient.

Henrique Fuchs-Klein verlässt den TuS nach schönen 1 ½ Jahren. Er wird den Sommer und die folgende Zeit in Deutschland nutzen um seiner Arbeit intensiver nachzugehen. Anschließend wird er zurück in seine brasilianische Heimat zurückkehren. Mit dann sehr gutem Deutsch und als zwischenzeitlicher Landesligavizemeister. Sein Kopfballtreffer ins letzter Minute sicherte im Jahr 2017 diese Position. Henrique ließ es sich am letzten Spieltag dann nicht nehmen seine Mitspieler, die anwesenden Sponsoren und Fans von seinem (köstlichen) Zweitjob zu überzeugen. Zwar kümmerte sich der Deinster Greenkeeper (leider) nicht um den Hauptplatz im Waldstadion, dafür bereitete er ein überragendes mobiles Rodizio zu. Kulinarisch das Highlight des Abends. Wir wünschen Henrique für seine Zukunft hier und anschließend in Brasilien nur das Beste und hoffen ihn bei seinen Besuchen in Deutschland auch beim TuS mal wieder begrüssen zu dürfen.

TuS Spieler-Co-Trainer Stephen Famewo, einer der Aufstiegshelden der Saison 2013/2014, scheidet ebenso aus dem Verein aus. Bei ihm haben sich berufliche Veränderungen ergeben, sodass er seinen ins Herz geschlossenen TuS Harsefeld verlassen wird. Ein überragender Charakter wird dem TuS damit zukünftig fehlen. Über seine sportlichen Referenzen der Karriere braucht man eigentlich keine Worte verlieren. Wir können uns einfach nur glücklich schätzen einen solch tollen Spieler und auch Trainer in unseren Reihen gehabt zu haben und sind stolz auf diese Zeit. „Stevo“ hat seine Fußspuren hinterlassen, den TuS in die Landesliga geführt und wird nun auch beruflich voll durchstarten. Wir wünschen ihm dabei alles gute und den maximale Erfolg. Stevo, lass dich mal wieder blicken!

Über den Abschied eines weiteren Aufstiegshelden – Adrian Schulz – hatten wir bereits berichtet. Auch er wurde von allen am letzten Spieltag nochmal geherzt und hatte in den letzten beiden Partien die Möglichkeit seine sportlichen Qualitäten zu zeigen – zwei Siege sprechen für ihn. Nun wird er den BSV auf der Torhüterposition verstärken und bei uns eine Lücke hinterlassen. Im Herzen bleibt Adrian aber immer grün-weiß wie er verlauten ließ und konnte so seinen letzten Abend nochmal ausgiebig auskosten, musste sich die ein oder andere Träne aber verdrücken. Adrian, bleib wie du bist, du wirst uns fehlen! Alles, alles gute auch für deine Zukunft.

Und zuletzt Ehre dem Ehre gebührt: Maxim Depperschmidt. Leider fehlte Max am letzten Spiel auf den Spielfeld – aufgrund einer Gelbsperre. Irgendwie aber passend für seine Karriere, denn er war sich in keinem Spiel seiner Laufbahn zu schade sich vollkommen in den Dienst der Mannschaft zu stellen und so sein Abschiedsspiel verpasste. Walter Deden sagte es treffend, Max „verkörperte den TuS in der jüngeren Vergangenheit wie kein Zweiter“ und wurde zum Gesicht der Mannschaft und des Vereins. Die Kapitänsbinde war die logische Folge, denn kein Spieler kam an das Standing von Max heran. Ein Vorbild an Einsatz, Herz und Leidenschaft. Menschlich rasend schnell gereift, leider körperlich geschunden. Das könnte allerdings mit seiner Spielweise zusammen hängen. Dennoch entschied er sich, seinem Körper nicht weiter weh tun zu wollen und seine Schuhe an den Nagel zu hängen. In sportlicher Hinsicht ein herber Verlust, allerdings bleibt er dem Team – glücklicherweise – erhalten. Max übernimmt das Amt von Stephen Famewo und wird zukünftig ein Gespann mit Dennis Mandel bilden. Dass dies nicht nur optisch harmonieren wird, steht fest. Die Mannschaft freut sich unglaublich über diesen Schritt von Max und freut sich auf seine Unterstützung von Außen. Max, auch dir möchten wir nochmals für deinen bisherigen Einsatz unglaublich danken! Zum Glück ist es kein vollständiger Abschied, daher bleibt uns da zu sagen: Wir freuen uns auf den weiteren Weg mit dir!

Der Worte nun genug – wir lassen die Bilder sprechen und freuen uns auf die nächste Saison – mit EUCH! Bei euch haben wir uns im Stadion mit Freibier bedankt, denjenigen die nicht da waren möchten wir auch nochmal DANKE sagen. Wir sind froh, dass so viele Leute unseren Weg verfolgen und uns unterstützen – ohne euch wären wir nicht da wo wir sind! Bis demnächst…