TuS kommt gut aus den Startlöchern und siegt

Bei frostigen, nahezu sibierischen Temperaturen aufgrund starker Windböen konnte heute der Start in die Rückrunde erfolgen. Auf dem Harsefelder Kunstrasen wurde der Tabellendritte aus Emmendorf begrüßt. Ein schwerer Gegner gleich zum Auftakt, aber der TuS war gewillt alles daran zu setzen den Dreier zu Hause zu verbuchen. Personell sah es recht gut aus beim TuS. Zu ihren Debüts kamen die Neuzugänge Henry Sung und Stefan Forthaus. Sung kam im Offensivverbund zum Zug und Forthaus rückte in die Defensivzentrale. Um es vorweg zu nehmen. Beide zeigten ihre Klasse und Erfahrung. Sung war ein ständiger Unruheherd und im Gegensatz dazu war Stefan Forthaus der erwünschte Fels in der Brandung. Mit stoischer Ruhe spielte er eine absolut solide Partie und konnte in brenzligen Situationen mit klarem Kopf überzeugen und die Szenen entschärfen. Zwei absolut gelungene Einstände die Lust auf mehr machen.

Emmendorf agierte von Beginn an mutig und spielte nach vorne. Es war sofort ein Spiel auf Augenhöhe. Der TuS kam gut in die Zweikämpfe, aber die ersten Chancen hatte Emmendorf. Zunächst über einen Freistoß wo am Ende Stefan Forthaus die Situation entschärfte und anschließend musste Fabino Curia gegen einen gefährlichen Schuss von Schenk eine Glanzparade zeigen. Der TuS kam anschließend immer besser ins Spiel und war fortan die klar bessere Mannschaft. Neuzugng Henry Sung hätte einen Traumeinstand feiern können, als er aus guter Schusssituation am Gästekeeper scheiterte. Danach war es Kai-Ole Ehrlich der 3 sehr gute Abschlussmöglichkeiten hatte aber jeweils vergab. Kurz darauf verzog Pascal Schwaller nach einem sehenswerten Angriff. Spätestens jetzt hätte der TuS die Führung verdient, musste aber noch zum kurz vor dem Pausenpfiff warten. Dann war es Manuel Detje vorbehalten nach einer Ecke per Kopf die verdiente Führung zu erzielen.

Nach dem wohl verdienten Pausentee, ging es wieder aufgewärmt in den zweiten Spielabschnitt. Der Wind nahm noch zu, der Ball blieb oftmals in der Luft stehen. Wie zu Beginn der ersten Halbzeit übernahm Emmendorf zunächst das Zepter und konnte über Schenk und Sabatino gute Chancen erspielen. Schenk verzog allerdings aus guter Lage und bei den anderen Chancen war Fabiano Curia hellwach. Zweimal musste er sich strecken bzw. sehr schnell zu Boden. Er hielt beide male stark und sicherte somit die Führung. Diese Phase schien dem TuS ein Weckruf. Da Zepter wurde nun wieder von den Hausherren übernommen und sich die nächsten Möglichkeiten erspielt. Der gößere Wille zum Sieg war klar erkennbar und spiegelte sich dann auch im Ergebnis wider. In der 76. schaltete der TuS blitzschnell um. Auf der rechten Seite zog Pascal Schawaller auf, links war Manuel Detje mitgelaufen. Schawaller ignorierte dies und zig aus 20 m wuchtig ab. Der Ball schlug ein und der Jubel im Waldstadion war groß. Es war eine Befreiuung und kurz darauf folge der Knockout für Emmendorf. Nachdem Henry Sung in Richtung rechter oberer Winkel köpfte und Gästekeeper Meyer den Ball aus dem Winkel kratze, schien die Chance vertan. Dennis Osuch war aber hellwach und konnte den Ball aus spitzem Winkel einköpfen. Die Entscheidung. Am Ende verdient. Die schönste Szene des Tages sollte aber noch folgen und war mit keinem Treffer verbunden. In der 80. Minute machte sich René Kracke zur Einwechslung bereit. Jeder auf dem Platz applaudierte, als er nach seiner langen Leidenszeit endlich wieder auf den Platz zurückkehren konnte. Eine Befreiung für Kracke und ein Gänsehautmoment für jeden der René kennt und zu schätzen weiß. Wir sind froh, dass dieser tolle Kerl mit unglaublich positiver Erscheinung nun auch sein geliebtes Hobby wieder zurück hat. Willkommen zurück René!

Am Ende ein durchweg erfolgreicher Tag für den TuS. Bereits am kommenden Mittwoch könnte es bereits weitergehen, in Bornreihe. Wenn das Wetter es zulässt. Wir wünschen bis dahin noch ein schönes Restwochenende!