Revanche geglückt – Famewo entscheidender Mann bei 3:0 Heimsieg

Im Hinspiel zeigte Uelzen dem TuS beim 3:0 noch seine Grenzen auf. Am heutigen Samstag revanchierte sich der TuS mit dem
gleichen Ergebnis und rückt vorübergehend wieder an die Tabellenspitze.

In einem durchwachsenen Landesliga Spiel in der ersten Hälfte taten sich beide Mannschaften schwer das Spiel aufzuziehen. Der TuS hatte im Gegensatz zum Rotenburg Spiel wieder Routinier Stephen Famewo in die Offensive beordert. Wie wichtig er für seine Mannschaft ist zeigte er in diesem Spiel. Aus der ersten Chance des Spiel machte er nämlich umgehend das 1:0. Dennis Osuch kam auf der rechten Seite an den Ball und ließ Uelzens Routinier Krasnikov alt aussehen, zog an diesem vorbei und flankte in die Zentrale. Famewo war frei, köpfte den Ball als Aufsetzer. Eigentlich hätte der Uelzener Keeper den Ball halten müssen, griff aber am Ball vorbei. Die frühe Führung in der 17. Spielminute. Aber auch dieser Treffer sollte das Spiel nicht besser machen. Immer wieder Fehler im Spielaufbau beider Mannschaften und wenig Zug nach vorne. Die bessere Mannschaft war aber der TuS. Kurz vor der Pause in der 37. Minute bescherte Uelzen dem TuS dann aber das nächste Geschenk. Ein Abwehrspieler und der Keeper behindern sich gegenseitig und der Nutznießer ist erneut Famewo der den Ball aufnimmt und einschiebt. Tags zuvor konnte er noch mit seiner eingeflogenen Mama ihren 70. Geburtstag feiern, dies schien ihm den nötigen Auftrieb zu geben. Uelzen hatte in der ersten Hälfte lediglich eine Torchance in der 42. Minute als Daniel Maaß den Ball aus 8m auf das Tor schoss aber leicht zu hoch anvisierte und außerdem noch die Finger von Fabiano Curia dazwischen waren.

Die erste Grosschance des zweiten Abschnitts hatten dann wieder die Gäste. Diesmal bricht Daniel Maaß auf rechts durch und steht frei vor Curia. Der TuS Keeper pariert den Ball aber bärenstark und erhält dann Unterstützung von Marcel Ziemann der hellwach ist und den Ball anschließend klären kann. Quasi im direkten Gegenzug spielt der TuS einen Konter der Extraklasse. Auf der rechten Seite kommt Patrick Reis an den Ball und spielt nicht den Ball den jeder erwartet auf Kocmarsky, sondern bedient die andere Seite. Dort bricht Leandro Dittmer in den Strafraum ein und kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelt Sascha Martens eiskalt. Die Vorentscheidung in der 54. Minute. Kurz darauf verließ der gefeierte Mann – Stephen Famewo – den Platz und es kam der brasilianische Neuzugang Henrique Fuchs Klein der sich in der Trainingswoche stark präsentierte. Auch Ehrlich und Schawaller kamen noch beim TuS, Chancen erspielte man sich aber bis zum Ende nicht mehr. Curia zeigte nochmal kurz vor Schluss das er einen guten Tag erwischt hatte. Am Ende ein absolut verdienter Sieg der den TuS zumindest über Nacht wieder an die Tabellenspitze klettern lässt. Kommende Woche kommt es dann am Sonntag zum nächsten Heimspiel, Eintracht Celle wird zu Gast sein, ehe noch das Nachholspiel bei Eintracht Lüneburg zu absolvieren ist.