Der langjährige Stammkeeper verlässt den TuS – wir sagen DANKE

In den letzten Tagen haben wir fortlaufend über die Veränderungen für die neue Saison berichtet, in der Vorwoche wurde bereits der Abgang von unserem langjährigen Stammkeeper Fabiano Curia bekannt. Auf diesem Wege wollten wir aber die Chance nochmal nutzen Fabiano noch einmal direkt zu würdigen und ihm alles erdenklich Gute für seinen weiteren Weg wünschen. Außerdem DANKE zu sagen für alles, was er für den Verein getan hat. In Worte können wir dies kaum fassen, es war uns eine Ehre einen solch einzigartigen Keeper, Sportsmann und Freund in unseren Reihen gehabt zu haben. Seinen Weg wird er gehen, da sind wir uns sicher. Ob er sportlich nochmal angreifen wird oder es etwas ruhiger angehen lässt, bleibt noch sein Geheimnis. Was allerdings klar war, bei ihm klingelte schon das ein oder andere Mal das Telefon. Am Apparat interessierte Vereine, auch höherer Klassen. Dies schmeichelt Fabiano und zeigt seine überragende Klasse. Manch einer der ihn nicht kennt wird sagen, er vermittelt manchmal den Eindruck einer Körperspannung eines Regenwurms. Aber weit gefehlt. Sobald es auf dem Platz brenzlig wird ist er da – immer. Zuverlässig. Er ist ein Keeper der fast nie Fehler begeht, intuitiv die richtigen Entscheidungen trifft. Eine stoische Ruhe zeichnet ihn aus, gerade mit Fuss am Ball. Oftmals blieb seinen Mitspielern oder Trainern nichts anderes übrig als den Puls schnell wieder runterzufahren. Fabi hat es perfektioniert die Angreifer schön zu locken, dann den Ball Zentimeter vor Kontakt zu spielen. Nervtödend für die Gegner, zufriedenstellend für ihn. Viele Trainer und auch wir sehen ihn als einen der Besten, wenn nicht den Besten Keeper der Landesliga. Er hat es nicht nur in Altona schon bewiesen, er hat locker noch höhere Ligen im Petto. Aber er fühlte sich ausgesprochen wohl in Harsefeld, hatte schon vor seiner Ankunft viele Freunde im Kader, am Ende hatte er eine ganze Menge mehr hinzugewonnen, genauso wie Fans. Fabiano ist außerdem ein ganz korrekter Zeitgenosse, immer für einen Spaß und viele Fachsimpeleien zu haben. Es ist sehr, sehr schade, dass sich die Wege trennen, aber beide Seiten akzeptieren dies. So schwer es auch ist. Der Routinier Curia wird vom Youngster Mauritz Fethke beerbt und wer Fabiano kennt weiß, dass der sich freut, dass mit Fethke ein junger Mann kommt, dem er nur das Beste wünscht. Eine genauso geile Zeit wie er sie hatte. Denn Fabiano ist ein toller Sportsmann, hatte mit seinem Konkurrenten Dushan Pavlov zuletzt ein überragendes, freundschaftliches Verhältnis. Wie es selten ist zwischen konkurrierenden Keepern. Aber das zeichnet ihn aus. Sportlich wie charakterlich. Also Fabi, bleib dir treu, geh deinen Weg. Wir werden ihn verfolgen und freuen uns dich wieder zu sehen. Lass dich blicken im Waldstadion – bei deinen Freunden, deinem langjährigen zweiten zu Hause!