Eintracht Cuxhaven entthront D/A – TuS räumt alle individuellen Titel ab

Als hätte TuS Teammanager und Turnierorganisator Tim Schnoor Ahnung von Fußball… Gegenüber dem Tageblatt nannte er im Vorbericht noch Eintracht Cuxhaven als Topfavoriten des 5. EDEKA Meibohm Cups und sagte, dass die Jungs von der Küste das Turnier unter normalen Umständen gewinnen sollten. Er hatte Recht, aber das es so kommen sollte, war lange Zeit nicht abzusehen. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Schnoor bei der Einschätzung seiner eigenen Hallenzauberer vom TuS total falsch lag. Gerade einmal das Viertelfinale traute er dem TuS zu, seine Jungs straften ihn Lügen und unterlagen erst im Finale, räumten zudem noch alle individuellen Preise ab. Aber fangen wir von vorne an.

In der Gruppenphase zeigte sich wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld zusammengestellt war. Keiner konnte sich wirklich absetzen, jeder schlug jeden. Die Vielspieler von Eintracht Cuxhaven um Hallenzauberer Bruno da Silva taten sich unglaublich schwer, wirkten müde und konnten froh sein, dass das Turnier in Harsefeld seinen eigenen Modus hat. Als Gruppenvierter zogen sie gerade noch ins Viertelfinale ein. Der TuS hingegen gewann die Gruppe A gegen eine sehr starke Auswahl von Pipo Seib. In Gruppe B überzeugte Vorjahressieger D/A und spielte sehr souverän. Als Gruppensieger traf D/A dann allerdings auf Cuxhaven und komischerweise trat der FC mit Beginn der Endrunde anders auf. In einem packenden Spiel zog Cuxhaven mit 3:2 ins Halbfinale ein. Außerdem setzte sich der Gastgeber in seinem Viertelfinale durch, genau wie die Auswahl und Hedendorf. Im Halbfinale konnte Gastgeber TuS Harsefeld dann starke Hedendorfer ausschalten und traf zudem auch noch VSV und FuPa Kameramann Rolf Schmietow unglücklich am Objektiv. Nachdem Geburtstagskind Betty Janßen-Bäcker Schmietow allerdings wieder zusammen geflickt hatte, konnte er im Finale wieder knipsen. Im anderen Halbfinale deklassierte Cuxhaven die Auswahl. Die Jungs um TuS Neuzugang Pipo Seib wurden müde, gewannen aber noch das Spiel um Platz 3. im Finale ging es hin und her. Cuxhaven ging in Führung aber Der TuS konnte sofort ausgleichen. Genauso ein zweites Mal. Als Cuxhaven aber dann mit 3:2 in Führung ging, konnte der TuS nichts mehr zusetzen und fing sich noch einen weiteren Treffer zur Entscheidung. Unglaublich wie Cuxhaven das immer macht, aber in der Halle sind sie eine Sensation, gewinnen diese Saison jedes Turnier. Der TuS gratuliert zum Gewinn des Edeka Cups und hofft auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.

Für den TuS waren aber dann noch die individuellen Ehrungen eine große Entschädigung. Zunächst wurde TuS Keeper Daniel Schumacher, spielend für die Auswahl, als bester Keeper prämiert. Mal wieder – Doppelpack! Und absolut zurecht. Was für ein starkes Turnier von Schumi. Als Torjäger ging kein Weg an Pascal Schawaller vorbei. Unglaubliche 8 Treffer erzielte der TuS Youngster, so viele Treffer hat in Harsefeld noch niemand erzielt. Als dann auch noch Oldie Sascha Martens bester Spieler wurde, übrigens auch absolut zurecht, war ein tolles Turnier perfekt. Dies wurde bei der anschließenden Kabinenparty – bei der insbesondere die VSV Hedendorf / Neukloster Herren Fußball wieder überzeugten, ausgiebig gefeiert. Danke für ein tolles Turnier. Auf ein Neues beim 6. EDEKA Meibohm Cup in 2018!

Das Bild zeigt TuS Spieler Marcel Ziemann mit dem Gewinn von Sascha Martens, der das Turnier leider vorzeitig verlassen musste.