TuS nach 3:0 Derbysieg auf Platz 1

Eine schöne Momentaufnahme für den TuS, denn nach dem mit 3:0 gewonnen Derby gegen D/A II klettert die Mandel-Elf auf Platz eins, da Etelsen sich die Punkte mit Meckelfeld teilte und Treubund in Hagen verlor. Dass dieser Moment so eintreten würde war zu Beginn der Woche nicht zu vermuten gewesen, denn die Dienstagseinheit musste abgesagt werden, da nur noch 5 Feldspieler aus dem Kader vorhanden waren die trainingsbereit waren. Zum Ende der Woche kehrten der ein oder andere angeschlagene und sogar ganz überraschend einer der Langzeitverletzten zurück. Glücklicherweise wurde der Nerv von Dennis Osuch noch wieder frei und da Sascha Martens wieder zur Verfügung stand, musste im Vergleich zur Startelf von Bodenteich nur Maxim Depperschmidt passen. Martens kehrte dafür zurück und hielt gleich die volle Distanz durch. Erstmals führte aufgrund Depperschmidts Ausfall Dennis Osuch das Team als Kapitän aufs Feld. Begleitet von Einlaufkindern (ein großes Dankeschön an die Jugendmannschaften des TuS) gefiel im das scheinbar ganz gut. Sportlich ging der Gast aus Drochtersen gestärkt aufgrund der Ergebnisse der letzten Wochen zunächst ein forsches Tempo und brachte den TuS defensiv das ein oder andere mal in Verlegenheit. Marcel Jacobi war aber erneut dabei und spielte wieder einmal als wäre er nie weg gewesen – saustark. Der Gast hatte aber die erste Möglichkeit aber der Schuss von Pye in der 12. Minute war sichere Beute für Fabiano Curia. Die größte Chance der Anfangsphase hatte dann aber doch der TuS. Patrick Reis war auf rechts frei durch. Er ging frei auf Lemke zu und der Routinier behielt die Ruhe, blieb lange stehen und konnte die Chance entschärfen. In der 30. Minute scheiterte dann D/A Kapitän Nico Junge aus spitzem Winkel an Fabiano Curia. Dann verflachte das Spiel zunehmend. Allerdings hatte der TuS in dieser einschläfernden Phase noch eine Idee. Stephen Famewo behauptete in der Zentrale wieder einmal stark den Ball, spielte ihn auf Ben Sylla der sich im Strafraum ebenso gut behauptete, den Ball geschickt zurücklegte und Dennis Osuch erreichte. Der Kapitän schirmte den Ball ab und fand die einzige Lücke in der Abwehr und versenkte flach unten links. Gerade in einer Phase wo niemand damit rechnete und Lichter Moment des TuS! Mit diesem Treffer ging es dann kurz später in die Pause.

Nach dem Wechsel übernahm der TuS mehr und mehr die Regie. Keine 10 Minuten nach Wiederbeginn taucht dann Stephen Famewo frei von Lemke auf und zeigt, dass auch er die Ruhe hat und versenkte die Pille ganz sicher im rechten unteren Eck. Zwar ein früher Zeitpunkt um über eine Vorentscheidung zu sprechen, aber dieses Gefühl hatten sicher einige. Der Anschlusstreffer hätte aber schneller als gewünscht fallen können als Pye in der 64. Minute eine scharfe hereingabe nicht richtig erwischt – da war mehr drin und das Spiel womöglich wieder komplett offen gewesen. Anschließend wechselte der Gast zweimal und der TuS brachte für Famewo Youngster Schawaller. Der war gleich voll da und hatte eine gute Szene und spielte Ben Sylla frei der frei vor Lemke stand aber wie Reis seine Meister im D/A Keeper fand. Da hätte der sack bereits zu sein können und Sylla hätte sich den Treffer mit einem engagierten Auftritt verdient gehabt. Die Entscheidung dann aber in der 87. Minute. Der eingewechselte Grube spielte einen überragenden Ball auf Ehrlich. Dieser verschleppt zunächst das Tempo um den Ball dann nach innen zu bringen. Grube leitet den Ball anschließend geschickt auf Schawaller weiter, der Danke sagt und versenkt. Der dritte Treffer der den TuS sogar zum Tabellenführer machte. Aber dass dies nur eine Momentaufnahme ist zeigt schon der nächste Gegner, denn dann muss die Mandel-Elf zur aktuell stärksten Mannschaft der Liga an die Küste nach Cuxhaven. 5 Siege aus 5 spielen kann die Grapci-Truppe aufweisen und traditionell ist der Cuxhavener Jahnplatz für den TuS kein gutes Pflaster. Es wird aber mit Sicherheit eine tolle Partie bei super Konstellation.