FuPa Wintercheck: TuS Harsefeld

Nach der letzten Saison stand der TuS Harsefeld nur wenige Punkte vor den Abstiegsrängen der Landesliga. Im Spieljahr 2016/17 entstand eine völlig andere Situation. Rang zwei hinter dem punktgleichen Spitzenreiter FC Hagen/Uthlede nach 18 von 30 Spieltagen. Die Mannschaft besteht aus einem guten Mix aus Jugend und Erfahrung. Teammanager Tim Schnoor beantwortete dem FuPa-Team Stade einige Fragen gewohnt ausführlich.

Quelle: http://www.fupa.net/berichte/fupa-wintercheck-tus-harsefeld-627767.html

1) Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

„Mit der ersten Saisonhälfte sind wir mehr als zufrieden. Wir stehen punktgleich, um nur ein Tor getrennt, hinter Spitzenreiter Hagen auf Platz 2. Damit hatte vor der Saison bei uns niemand gerechnet. Noch weniger, als relativ früh wieder das Verletzungspech zuschlug. Aber wir und die Jungs haben durch die Vorsaison viel dazu gelernt und dies in der Situation auch gleich zeigen können. Von daher sind wir stolz auf das, was das gesamte Team geleistet hat. Jeder einzelne hat einen großen Anteil daran. Unser Ziel konstanter die Leistungen abzurufen die möglich sind, haben wir dazu auch noch erreicht.“

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

„Die Mannschaft bleibt so zusammen. Kurz vor Ende des Jahres haben wir mit Henrique Fuchs-Klein ja überraschend bereits einen hoffnungsvollen Jungen Brasilianer dazu bekommen, der seine Einsätze schon hatte. Nun im Winter kommt mein absoluter Wunschspieler Phillip Seib von Paloma dazu. Der Junge wird die Mannschaft auf und neben dem Platz nochmal nach vorne bringen. Darauf freuen wir uns.“

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

„Wir sind gut aufgestellt. Verbesserungspotenzial hat man immer. Man will sich ja stetig weiterentwickeln. Konkret sehen wir da aber kein Thema, was wir zwingend zeitnah angehen müssen. Das entwickelt sich meist von alleine im Laufe der Saison und der Spiele, wenn man sieht, wo es hakt.“

4) Welches Team hat dich in eurer Liga am meisten überrascht?

Schwer zu sagen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, was auch die Tabelle zeigt. Überraschend ist für mich, dass Rotenburg so große Probleme hatte und sich jetzt enorm strecken muss. Ansonsten war der Lauf von Bodenteich zu Beginn sensationell, aber die Realität kehrte dort ja auch ein. Meckelfeld als Aufsteiger spielt eine sehr starke Runde.“

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

„Konkret einen Spieler rausfiltern kann man bei uns nicht. Insgesamt das Team hat sich weiterentwickelt und das freut uns. In der ersten Saison als Aufsteiger konnten wir oft das Überraschungsmoment nutzen. Ok, letztes Jahr hatten uns alle auf dem Schirm, wir hatten Probleme, andere taktische Systeme umzusetzen und auf die Gegner zu reagieren. Das ist in diesem Jahr ganz anders. Gerade weil sich jeder Spieler taktisch entwickelt hat und die Vorgaben von Dennis umsetzen kann, man viele verschiedene Systeme spielen kann und somit flexibler wird. Vor allem als die Verletzungen kamen, zeigte sich die Entwicklung. Egal wer auf dem Platz stand, es war ein Team! So soll es sein.“

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

„Eigentlich nicht. Vielleicht der Test gegen Heeslingen ist am meisten hervorzuheben. Ansonsten testen wir gegen weitere interessante Gegner, wie zum Beispiel Schneverdingen.“

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

„Wie bereits erwähnt, ist es uns wichtig, eine Entwicklung zu sehen. Die Jungs sollen Spaß haben an dem, was sie tun. Sofern das alles so ist sind wir zufrieden. Die Platzierung ist da total nebensächlich, schließlich soll Fußball in erster Linie Spaß bringen. Ich bin da guter Dinge, dass Dennis das mit seinen Jungs wieder hinbekommt.“