Kaderplanung: Abgänge und Neuzugänge

Von vielen Teams hat man schon einiges über die Kaderplanungen für die kommende Saison gehört. Wir haben uns zunächst einmal bedeckt gehalten. Ohne ein wenig bzw. sogar viel Spekulation würde dem Fußball ja auch ein interessanter Teil fehlen. Nun wollen aber auch wir über die Entwicklungen in Harsefeld berichten. Nachdem der aktuelle Kader weitgehend zusammenbleibt, werden dennoch leider, leider drei langjährige Stützen das Team im Sommer verlassen. Offensivallrounder Kai-Ole Ehrlich wird es , wie bereits berichtet, Richtung Hamburg ziehen. Sein neuer Verein steht noch nicht fest, die Verlagerung seines Lebensmittlepunktes in die oft titulierte schönste Stadt der Welt aber schon. Kaischi wird eine Lücke hinterlassen, er war über viele, viele Jahre ein Gesicht des TuS Harsefeld. Einer der seinen Herzensverein wirklich gelebt hat (und mit Sicherheit vermissen wird). Auch in der Defensive wird es Veränderungen geben. Haudegen und Führungsspieler Sascha Martens wird seine Schuhe am Ende der Saison an den Nagel hängen. Leider ist er derzeit außer Gefecht gesetzt, sodass er voraussichtlich seine letzte Partie bereits gespielt hat. Sehr, sehr schade. Sascha hat sich in seinen 5 Jahren beim TuS von Beginn an unverzichtbar gemacht. Seine Diagonalbälle waren immer eine Augenweide, sein Einsatz vorbildlich und seine Zweikampfführung gefürchtet. Er hat seine Spuren hinterlassen und wird dies weiter für den TuS tun, nur eben nicht mehr auf dem Platz, sondern abseits des Platzes. Sascha wird in den Offiziellenbereich wechseln und dem Verein glücklicherweise erhalten bleiben. Derjenige, der dem TuS bisher am längsten die Stange gehalten hat und dies auch weiterhin tun wird ist Nils Bockelmann. Immer beim TuS, immer in der ersten Mannschaft. So war es bisher. Im Sommer wird Nils zum Team von Marcel Jacobi wechseln und dort seine Erfahrung einbringen, um die jungen Spieler zu führen. Nils ist somit kein „echter“ Abgang, wird aber eine nicht zu schließende Lücke hinterlassen, sportlich wie menschlich. Ein absoluter Teamspieler, immer zu 100 % für sein Team da, bei jeder Trainingseinheit am Start, auf jeder Position bringt er die gleiche Leistung und abseits des Platzes ebenso immer mit Volldampf dabei. Ein Teamplayer wie er im Buche steht, Herr Jacobi leckt sich schon die Finger.

Auf die Abgänge konnte mittlerweile aber reagiert werden. Die Verantwortlichen haben dafür zwei Fische an Land gezogen. Wir freuen uns daher ganz besonders über die Zusagen von Philip Inacio vom Buxtehuder SV sowie Luca Werth vom VfL Güldenstern Stade. Der 30-jährige Inacio – als langjähriger Kapitän des BSV – wird der Mannschaft mit seiner Landes- und Oberligaerfahrung genau die Routine wiedergeben, die durch den Abgang von Martens verloren geht. Auch Philip ist ein Führungsspieler und wird der Defensive Stabilität verleihen. Einige seiner neuen Weggefährten kennt er noch aus seiner Zeit bei A/O, sodass es auch auf dieser Ebene sofort passen wird. Der 24-jährige Luca Werth wurde logischerweise immer wieder mit dem TuS in Verbindung gebracht, schließlich ist er wohnhafter Harsefelder. Daher freuen wir uns den flexibel einsetzbaren Mittelfeldakteur nun endlich im Harsefelder Waldstadion begrüßen zu können. Zuvor konnte er es sich allerdings nicht nehmen lassen seinem neuen Team kürzlich in der direkten Begegnung nochmal einen Elfmeter einzuschenken. Mit Luca bieten sich dem Trainerteam des TuS Harsefeld im Mittelfeld noch mehr Möglichkeiten, dem Konkurrenzkampf und der Trainingsintensität dürfte dies nochmal einen Aufschwung geben. Philip, Luca wir freuen uns sehr über eure Zusagen, wünschen euch bis zum Ende der Saison noch viel Erfolg mit BSV und VfL. Bleibt verletzungsfrei und bis bald in grün-weiß!

www.tus-harsefeld.de/rasenretter
#rasenretter