DERBYSIEGER: TuS schlägt A/O mit 2:0

Im Samtgemeindederby zwischen dem TuS Harsefeld und der SV Ahlerstedt/Ottendorf hatte der Gastgeber das bessere Ende für sich und gewann am Ende verdient mit 2:0. Die Kulisse im Waldstadion war absolut Derbyreif. Die erfolgreichen E-Mädchen und die U13 liefen mit den Spielern ein und sorgten anschließend für Stimmung. Ein großes Dankeschön von unserer Seite nochmal an alle Kinder, ihre Eltern und die Trainer. Das war klasse. Außerdem herrschte bestes Fußbalwetter, es war also alles perfekt hergerichtet für ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf. Der TuS Harsefeld war nach dem Sieg gegen Meckelfeld heiß auf das Derby und TuS Spieler Sascha Martens schwor seine Truppe vor dem Spiel ein. Er hätte extremen Bock auf das Spiel – seine Jungs ebenso. In den ersten 10 Minuten suchte der TuS allerdings noch seine Ordnung, Kai-Ole Ehrlich versuchte das Team ein wenig wachzurütteln und dies gelang – allerdings mit tatkräftiger Hilfe des Gegners. In der 11. Spielminute leistete sich A/O Verteidiger Niklas Nissen einen teuren Fehlpass. Manuel Detje nahm den Ball in zentraler Position dankend an, leitete weiter auf Nils Bockelmann und dieser legte wieder zurück auf Detje. Frei vor Keeper Haepp blieb Detje eiskalt und verewandelte zur frühen Führung. Der Jubel war groß im Lager des TuS und der Treffer sollte die nötige Sicherheit geben. Anschließend dominierte der Gastgeber das Spiel. A/O fand zu keiner Zeit wirklich in die Partie. Der TuS war häufig dicht dran am 2:0. Zunächst wurde allerdings noch ein klarer Elfmeter verweigert als der Schiedsrichter den Tatort verwunderlicherweise außerhalb des Trafraums verlegte. Anschließend setzte Manuel Detje einen Kopfball aus freier Position knapp neben das Tor. Kai-Ole Ehrlich zog nach und setzte einen Kopfballaufsetzer aus kurzer Distanz knapp über die Latte. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde Nils Bockelmann, diesmal als Sturmspitze aufgeboten, frei auf Haepp geschickt. Bockelmann lupfte den Ball über den A/O Keeper, allerdings auch knapp neben das Tor. In der Defensive ließ der TuS nichts zu, was nicht zuletzt der Verdienst eines bärenstarken Sascha Martens war, er hatte bekanntlich extremen Bock.

Im zweiten Abschnitt änderte sich wenig am Bild auf dem Platz. Der TuS dominierte weiter und nutzte den nächsten Fehler im Aufbauspiel der SV A/O erneut konsequent aus. In der 49. Minute war es erneut Niklas Nissen der sich einen Fehlpass im Spielaufbau leistete. Diesmal bediente Manuel Detje auf dem linken Flügel Kai-Ole Ehrlich. Von der Strafraumkante ließ der aktuell extrem formstarke Außenspieler einen Abschluss folgen. Nicht hart aber platziert. An guten Tagen aber wohl sichere Beute für Timo Haepp. Nicht so an diesem Tag, sodass es früh 2:0 hieß. Da A/O auf wichtige Schlüsselspieler verzichten musste und bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Gefahr ausstrahlen konnte, rechneten bereits einige mit einer Vorentscheidung. So sollte es auch kommen. Insbesondere als der TuS weiter engagiert auftrat und nach vorne spielte. Manuel Detje hätte für die Entscheidung sorgen können. Diesmal gewann Haepp allerdings die 1-1 Situation und blieb Sieger. Dennoch war Manuel Detje in einer offensiveren Rolle ein ganz entscheidender Spieler an diesem Tag. Eine echte Torchance sollte der Gast sich nicht mehr erspielen, sodass der Sieg für den TuS Harsefeld am Ende nicht nur extrem wichtig war, sondern auch verdient. Eine starke Leistung wurde belohnt. 37 Punkte stehen nun auf dem Konto, bereits am kommenden Mittwoch kann der TuS nachlegen. Zu Gast wird dann der TSV Ottersberg sein. Anstoss der Partie wird um 19:15 sein.

Allen anwesenden beim Derby sei nochmal Danke gesagt, es war eine super Kulisse im Stadion, sodass wir auf weitere Derbys in Zukunft hoffen. Der SV A/O wünschen wir daher die nötigen Punkte zum Klassenerhalt.