Erster Neuzugang für die Saison 20/21 bekannt gegeben

Foto: Clemens Budde/FuPa

Der TuS Harsefeld arbeitet am Kader für die kommende Saison. Jetzt steht fest, dass der erste Neuzugang in trockenen Tüchern ist. Es wird ein Offensivspieler – Marcel Meyer kommt aus Ritterhude nach Harsefeld. Qualitativ gute, gefährliche Stürmer sind bekanntlich rar gesäht, daher ist es umso erfreulicher, dass das werben um Marcel am Ende von Erfolg gekrönt war, denn nicht wenige andere Vereine waren an dem 28-jährigen interessiert. TuS Sportdirektor Sascha Martens konnte Meyer am Ende für den TuS begeistern, buhlte sehr um ihn. Er lag mit dem quirligen Stürmer sofort auf einer Wellenlänge, stellte den Kontakt bereits in der Vorsaison her. Damals scheiterte der Versuch den bodenständigen Familienvater (11 jähriger Sohn) von seinem Herzensverein Ritterhude loszueisen. Die beiden kennen sich noch aus den Landesliga Duellen, als Ritterhude insbesondere in der Aufstiegssaison für Furore sorgte und Meyer seine Gefahr mit 16 Treffern und 9 Assists eindrucksvoll unter Beweis stellte. Meyer wird als absoluter Teamplayer mit Sicherheit hervorragend ins Gesamtgefüge des Teams passen. Ein Argument, dass Marcel den Wechsel zum TuS ein wenig schmackhafter gemacht hat, ist der kommende Coach Julian Geils. Mit ihm arbeitete er bereits in Ritterhude jahrelang zusammen. Nun soll und wird er den Kader der grün-weißen in Quantität und Qualität erweitern. Zuvor wird er sich aber vollends für Ritterhude aufopfern, so wie er es dort als Führungsspieler jahrelang getan hat. Der TuS Redaktion gab er schon mal mit auf den Weg, dass er sich mit dem Verein identifizieren und alles für ihn geben wird, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen, wie er es in Ritterhude geschafft hat. Denn er wird definitiv mit einem weinenden Auge gehen. Ritterhude lässt ihn nur schweren Herzens ziehen. Er freut sich auf die neue Herausforderung beim TuS. Wir freuen uns ab Sommer auf dich Marcel. Bis dahin noch maximalen Erfolg in Ritterhude, halt die Stellung.

Der Pressebericht des Tageblatts mit einigen Zitaten unseres Sportdirektors:

HARSEFELD. Der Landesligist TuS Harsefeld will seinen Sturm in der kommenden Saison besser besetzen – und hat den Fußballer Marcel Meyer von der TuSG Ritterhude verpflichtet. Das teilte TuS-Sportdirektor Alexander Martens dem TAGEBLATT am Montagmittag mit.Martens kennt Meyer (28) aus den Duellen aus seiner eigenen Zeit als aktiver Fußballer: „Wir haben uns in den Spielen gegeneinander immer etwas ausgedacht, um ihn zu verteidigen.“ Meyer sei gerade aufgrund seiner Geschwindigkeit und seines Torabschlusses eine „Waffe“, ein eher kleiner und bulliger Stürmer, der schwer zu greifen sei, sagt Martens. „Diese Waffe wollen wir gerne für uns nutzen.“ Meyer hat in Harsefeld einen Einjahresvertrag unterschrieben. Martens zufolge ist Meyer ein begehrter Fußballer; mehrere Landesligisten hätten Interesse an ihm gehabt. Dass letztlich der TuS Harsefeld Meyer von seinem Heimatverein Ritterhude „loseisen“ konnte, könnte damit zusammenhängen, dass der TuS „sehr ambitioniert“ sei und eine Perspektive biete, in den kommenden Jahren vielleicht höherklassig zu spielen, sagt Martens. Außerdem spielt Meyer ab der kommenden Saison unter seinem früheren Ritterhuder Trainer Julian Geils. „Das war allenfalls ein Argument mehr für Harsefeld“, sagt Martens. Der TuS Harsefeld habe schon in der vergangenen Saison Gespräche mit Meyer geführt. Der Stürmer hat in der laufenden Saison bisher zehn Tore in 15 Spielen für Ritterhude in der Bezirksliga Lüneburg 3 geschossen – und soll jetzt den Angriff Harsefeld stärken, der Martens zufolge „zu dünn“ besetzt sei. Weitere Neuzugänge seien geplant. „Wir führen sehr gute Gespräche“, so Martens.

(Berichtsfreigabe von Tim Scholz)