Julian Geils coacht den TuS ab der Saison 20/21

Wie berichtet, entschloss sich der Verein dazu den Vertrag mit dem langjährigen Erfolgscoach Dennis Mandel nicht über die Saison 2019/2020 hinaus zu verlängern. Veränderungen sollten her, neue Impulse gesetzt werden. Die Suche nach einem neuen Trainer wurden kürzlich beendet, denn die Tinte unter dem Vertrag des neuen Coaches ist trocken. Ab dem Sommer wird der neue Trainer Julian Geils heißen und im Verbund mit dem bisherigen Co-Trainer Maxim Depperschmidt die Geschicke leiten. Vielleicht wird der Name Julian Geils in der Stader Region einigen kein Begriff sein, anders ist es allerdings in seiner Region. Denn dort betitelte ihn die Presse als einen der engagiertesten Trainer des Landkreises und darüber hinaus. Er ist jemand der den Fussball liebt und lebt und sehr viel hinten an stellt. Zuletzt tat er dies bis in die Saison 2018/2019 beim damaligen Landesligisten TuSG Ritterhude. Dort war er langjähriger Erfolgstrainer, führte den Verein in die Landesliga. Nach dem Ende in Ritterhude nahm Julian sich eine unbedingt notwendige Auszeit, um die Akkus wieder aufzuladen. Diese Aufladung ist abgeschlossen, glücklicherweise für den TuS Harsefeld, denn ab dem kommenden Jahr schwingt er den Taktstock dann im Waldstadion. Julian hat die TuS Verantwortlichen gleich im ersten Gespräch gepackt, hinterließ großen Eindruck. Daher freut man sich nun einen absoluten Fussballfachmann, akribischen Arbeiter, einen Mann der den den Fussball liebt für sich gewonnen zu haben. Der 36-jährige Physiotherapeut freut sich auf seine neue Aufgabe, er hat Gefallen an dem TuS gefunden und hat richtig Lust mit der Mannschaft zu arbeiten. Auch er hat vom ersten Moment an gespürt, dass es passt. Julian ist ein noch junger Trainer, hat allerdings trotz des jungen Alters bereits seine Erfahrungen gesammelt, auch während seiner Spielerkarriere. Dort war er auch höherklassig unterwegs, unter anderem in Neuruppin, Bremerhaven oder Brinkum. Dass er am Ende für den Trainerjob prädestiniert ist, war zu jener Zeit bereits klar. Nach seiner Pause will er nun seine nächste Station der Trainerkarriere angehen – bei uns in Harsefeld. Wir freuen uns ab Sommer auf einen sympathischen Trainer und Menschen Julian Geils.

Nichts desto trotz handelt es sich hierbei um Zukunftsmusik und wir befinden uns weiterhin in der Gegenwart. Stichwort Rückrunde 19/20. Und dort werden Dennis Mandel und sein Team alles daran setzen maximal erfolgreich zu sein, der Mandel-Ära einen würdigen und verdienten Abschluss zu setzen, denn Dennis hat den Verein geprägt. Es gilt es den Fokus zunächst auf die Gegenwart zu richten.

Das Tageblatt online berichtet wie folgt:

Trainerwechsel zur neuen Saison
von Tim Scholz
HARSEFELD. Ab der kommenden Saison trainiert Julian Geils den Fußball-Landesligisten TuS Harsefeld. Das teilte Sportdirektor Alexander Martens dem TAGEBLATT am Dienstagmittag mit. Geils folgt damit auf Dennis Mandel, dessen Vertrag nicht verlängert wurde.

Wie das TAGEBLATT im November berichtet hatte, wolle sich der TuS Harsefeld nach zehn erfolgreichen Jahren mit Dennis Mandel „neu orientieren“ . Sportdirektor Martens suchte also einen jungen Trainer von außerhalb, der den Spielern „nach Jahren der gleichen Ansprache“ neue Impulse geben könne und auch „fußballerisches Know-how“ mitbringe – und fand den 36-jährigen Julian Geils. „Er passt zu 100 Prozent in unser Profil“, sagt Martens. Geils hat zunächst einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben.

Als Fußballer spielte Geils unter anderem mit dem MSV Neuruppin in der Oberliga und danach mehrere Jahre bei Blau-Weiß Bornreihe und der TuSG Ritterhude. Als Trainer führte er Ritterhude in die Landesliga. Vor einem Jahr trat Geils dann zurück und legte eine Fußball-Pause ein. Laut Medienberichten hatten Trainer und Mannschaft unterschiedliche Auffassungen von der Einstellung beim Fußball.

Der TuS Harsefeld hat infolge eines Tipps Kontakt zu Geils aufgenommen. „Julian hat uns alle im ersten Gespräch umgehauen“, sagt Martens. Er sei ein sehr kommunikativer Mensch und fachlich guter Trainer. Konkrete Ziele für die kommende Saison möchte Martens noch nicht formulieren, sagt aber: „Wir sind ein ambitionierter Landesligist und wollen das Ziel auch unter Julian Geils weiter verfolgen.“ Co-Trainer wird laut Martens „definitiv“ Maxim Depperschmidt bleiben. „Er kommt von hier und kann Julian sicherlich den Einstieg erleichtern.“