Vorbericht zu Samstag aus dem Buxtehuder Wochenblatt

Der Text in Reinform:

Zum achten EDEKA Meibohm Cup lädt das Organisatorenteam vom TuS Harsefeld um Tim Schnoor am Samstag, 11. Januar, 13 Uhr, in die Halle Jahnstraße nach Harsefeld ein. „Wir freuen uns wieder auf ein hochinteressantes und vor allem sportlich hochwertiges Turnier“, sagt Tim Schnoor vom TuS Harsefeld. Sei es in den Vorjahren durchweg schwierig gewesen, das Teilnehmerfeld voll zu bekommen, da viele Mannschaften mittlerweile auf Hallenturniere verzichten, sei es diesmal ganz das Gegenteil gewesen. „Das liegt unserer Meinung nach an dem tollen Vorjahresturnier sowie den durchweg positiven Erfahrungen der Mannschaften, die bei uns waren“, sagt Tim Schnoor. Neun der zehn Teams waren bereits im Vorjahr dabei und haben ohne Zögern sofort zugesagt. „Als zehntes Team gelang es uns sogar, mit dem Heeslinger SC ein Topteam der Oberliga zu verpflichten, ein richtiger Kracher“, freut sich Tim Schnoor. „Darauf sind wir besonders stolz, dass wir den HSC dabeihaben und die Zusagen so prompt kamen. Zusätzlich freut es uns, dass es alles Teams sind, die aus dem direkten Umkreis kommen. Dort bestehen viele Freundschaften, Kontakte, kurze Wege und viele Fans finden sicher wieder den Weg in die Harsefelder Jahnstraße.“Somit können sich Teilnehmer und Zuschauer abseits des Hallenbodens wieder auf viele Fachsimpeleien, tolle Gespräche und einige Lacher am Tresen freuen. Für gute Stimmung sorgt außerdem die musikalische Unterhaltung von DJ Butcher (Dieter Schnoor) und Sprecher Timo Pils. Die beiden werden der Halle wieder einheizen. In sportlicher Hinsicht wird der Hamburger Oberligist FC Süderelbe als Titelverteidiger in diesem Jahr gejagt. „Der Titel wird nur über Süderelbe gehen, aber viele andere Kandidaten scharren schon mit den Hufen“, weiß Tim Schnoor. „Der Heeslinger SC dürfte natürlich ganz oben auf der Liste stehen, aber mit der SV A/O, der SV D/A II und dem TuS Harsefeld sind weiterhin drei Teams der Top 5 der Landesliga Lüneburg dabei. Außerdem Landesliga Aufsteiger VSV Hedendorf/ Neukloster. Und wenn man dann sogar noch drei Mannschaften der Top 4 der Bezirksliga dabeihat, dann weiß man, welch sportliche Qualität sich in Harsefeld einfindet.“ Der TSV Apensen, MTV Hammah und TSV Wiepenkathen könnten immer ins Rennen eingreifen. Der Modus mit Viertelfinale mache alles möglich. „Nicht zu vergessen unsere EDEKA Auswahl um TuS-Kicker Phillip Seib“, so Schnoor. Die Auswahl wolle endlich den großen Wurf packen, dafür habe Seib sein Team wieder mit tollen Hallenkickern gespickt. Wie in den Vorjahren werden der beste Spieler, Torhüter und Torschütze ausgezeichnet. „Das Turnier verspricht ein fußballerischer Leckerbissen zu werden, gepaart mit guter Stimmung“, sagt Tim Schnoor.