Niederlage in Drochtersen

DROCHTERSEN. Die zweite Mannschaft der SV Drochtersen/Assel hat am Mittwochabend das Fußball-Landesliga-Derby gegen den TuS Harsefeld mit 3:1 gewonnen. Die Kehdinger gingen bereits früh in Führung.

Nach einem langen Ball des Ex-Harsefelders Danny Berner in die Spitze agierte Harsefelds Marcel Ziemann im eigenen Strafraum unglücklich bei einer Abwehraktion. Michel Junge bedankte sich und erzielte in der fünften Minute mit seinem ersten Saisontor das 1:0 für D/A. Harsefeld antwortete nur fünf Minuten später. Gedankenschnell nutzte Nico Osuch einen Fehler im Aufbauspiel von Marcel Brunsch und zog aus 45 Metern Torentfernung ab. Der hohe Ball senkte sich hinter D/A-Keeper Jannis Trapp ins Netz. Ein Traumtor. Osuch prüfte Trapp wenig später erneut. Der Torwart parierte den abgefälschten Schuss.

Gerade in der ersten Halbzeit sahen die wenigen Zuschauer auf dem engen Kunstrasenplatz am Kehdinger Stadion ein verbissen geführtes Derby. Marco Schuhmann erhöhte nach 20 Minuten mit einem überlegten Linksschuss aus 20 Metern auf 2:1 für die Gastgeber. Noch vor der Halbzeit zeigte Schiedsrichter Soeren Steeg Danny Berner nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Nach dem Seitenwechsel verpasste es Harsefeld, die personelle Überzahl auszunutzen. Der eingewechselte Stephen Famewo vergab zwei hochkarätige Torchancen. D/A kam der enge Kunstrasenplatz zugute. „Wir haben aber auch eine hohe Laufbereitschaft an den Tag gelegt“, sagt D/A-Trainer Hannes Schulz, der sich dann sieben Minuten vor dem Abpfiff über die Entscheidung freute. Drei Harsefelder gaben Niko Junge auf der linken Seite allenfalls Geleitschutz. Aus spitzem Winkel überwand Junge Fabiano Curia. Die Gäste hatten gerade in der Schlussphase zwar mehr Ballbesitz und kamen immer wieder nahe vor das D/A-Tor, erspielten sich aber keine zwingenden Gelegenheiten.

Die Statistik

Tore: 1:0 (5.) M. Junge, 1:1 (10.) Osuch, 2:1 (20.) Schuhmann, 3:1 (83.) N. Junge

Gelb-Rot: Berner (43., D/A II, wiederholtes Foulspiel)

SV D/A II: Trapp, Berner, Ribbe, M. Junge, Steffes, B. Zielke, Brunsch, Fiks, N. Junge, Baumgartner.

TuS Harsefeld: Curia, Ziemann, Bockelmann, Reis, Dittmer, Frey, Osuch, Sardas, Schawaller, Detje, Sylla.