Ex Spexarder Kapitän Stefan Forthaus kommt zum TuS

Unverhofft kommt oft. Egal, ob dies bereits eine abgedroschene Floskel ist, so lässt sich die überraschende Verpflichtung von Stefan Forthaus dennoch in aller Kürze zusammenfassen. Forthaus selbst, wie auch sein Ex-Verein SV Spexard, dürfte in diesen Regionen nicht jedem ein Begriff sein, war er beim TuS bis vor Kurzem auch nicht. Doch dies hat sich geändert. Spexard liegt im Westfalen in der Gütersloher Region, aber wieso wechselt ein Spieler der Westfalenliga, der dort auch langjähriger Kapitän war nun in den Bezirk Lüneburg mag man sich gleich fragen. Zu erklären ist dies dadurch, dass sich der Lebensmittelpunkt von Stefan in den Norden verlegt hat – berufliches sowie privates brachten ihn schon im Vorjahr in den Norden. Nachdem Stefan zunächst bei D/A trainierte und Landesliga-Coach Hannes Schulz Forthaus „sehr, sehr gerne in seiner Mannschaft gesehen“ hätte, entschloss sich Forthaus allerdings noch ein wenig weiter Richtung Hamburg – nach Buxtehude zu ziehen. Für ihn zu weit um regelmäßig nach Kehdingen zu pendeln. Sehr glücklicher Umstand für den TuS und ein großer Dank geht in diesem Zuge an Hannes Schulz, der kurzerhand TuS Teammanager Tim Schnoor anrief und eine Verbindung zu Forthaus herstellte. Der TuS zögerte nicht lange und sprach mit dem 1,97m Modellathleten – mit positivem Ausgang. Man lag auf einer Wellenlänge. Der 27-jährige wird nun am kommenden Dienstag ins Training in grün-weiß einsteigen und freut sich auf die neue Herausforderung und Teamkollegen. Der TuS hat somit eine neue „Kante“ in seinem Kader – nachdem Danny Berner ging, ist mit Forthaus eine Neue da. Damit wurde der Kader vor Beginn der Rückrunde nochmals qualitativ verstärkt und Coach Mandel hat eine Alternative mehr. In Anbetracht der großen Verletzungssorgen im Vorjahr auch eine gewisse Beruhigung in Sachen Kaderbreite. Wir freuen uns auf einen durchweg positiven Kicker mit Führungsqualitäten. Bevor Forthaus voll einsteigt, bestreitet sein neues Team – wenn das Wetter mitspielt – am kommenden Sonntag um 14:00 in Stade sein erstes Testspiel beim VfL Güldenstern Stade, Forthaus wird sich dann voraussichtlich schon einmal ein Bild von seinen neuen Kollegen machen.

Bildquelle: fupa.net // Henrik Martin Schledde // https://www.fupa.net/…/sv-spexard-sc-herford-31-…/foto8.html