TuS erobert sich durch 4:0 Heimsieg die Tabellenführung zurück

Erfolgreicher Heimspieltag im Harsefelder Waldstadion. Auf dem Kunstrasen gewann die Zweite im Parallelspiel zur Landesligapartie mit 4:0 gegen Himmelpforten. Die Landesliga Elf von Dennis Mandel zog nach und schlug Verden ebenso mit 4:0. Durch dieses Ergebnis setzt der TuS sich wieder vor Hagen, aber lediglich die um ein Tor bessere Tordifferenz gibt den Ausschlag.

TuS Torjäger Matej Kocmarsky hätte im ersten Abschnitt schon frühzeitig alles auf Sieg stellen können, vergab seine ersten Chancen allerdings. In der 9. Minute zog Kocmarsky volley ab, fand seinen Meister aber in FC-Keeper Wöhlke der mit einer überragenden Parade die Oberhand behielt. Nur 9 Minuten später setzte sich Kocmarsky nach einem Diagonalball von Famewo gegen zwei Gegenspieler durch und zog ab. Wieder war Wöhlke da. Kurz danach dann der Chancen-Hattrick. Nach einem groben Schnitzer in der FC Defensive stand Kocmarsky frei, schloss aber zu überhastet ab anstatt den freien Bruns zu bedienen. Grobe Schnitzer waren in der Verdener Defensive übrigens keine Seltenheit, immer wieder reihten sich unerklärliche Fehler aneinander. So wird es schwer für Verden den Bock noch umzustoßen. Einen eben solchen Schnitzer nutzte in Minute 28. Dennis Osuch als er einem ausrutschenden Verteidiger den Ball abnahm und zentimetergenau auf die Brust von Stephen Famewo flankte. Der nahm den Ball kurz vor dem Tor herunter, scheiterte an Wöhlke, aber Kocmarsky war da und setzte den Ball diesmal aus 5 Metern direkt unter die Latte. Nach weiteren guten Möglichkeiten setzte der TuS den FC in der 40. Minute nach einem einfachen Verdener Ballverlust schachmatt. Osuch bediente Dittmer, der kurvte nach innen und schlenzte den Ball über Wöhlke unter die Latte, ein sehenswerter Treffer. Als kurz darauf die nächste Verdener Fehlerkette seinen Gang nahm, war das Spiel vorentschieden. Innenverteidiger Burford köpfte den Ball in Bedrängnis Richtung eigenem Tor. Wöhlke eilte zwar noch zurück und streckte sich, war aber zu klein und legte sich den Ball selber ins Netz – unglücklich wie der gesamte Auftritt des FC. Verden war bedient.

Im zweiten Abschnitt erhöhte dann Ben Sylla frühzeitig auf 4:0. Ole Bruns hatte den Ball in den 16er gechippt und Leandro Dittmer gefunden. Der stand blank vor Wöhlke und legte den Ball leider flach rüber zu Kopfballungeheuer Sylla, sodass dieser keinen Flugkopfball ansetzen konnte und diesmal locker per Fuß ins leere Tor schob. Damit war das Spiel tatsächlich entschieden. Der TuS nahm einen Gang raus und spielte nun keinen guten Fußball mehr. Verden hatte zum Ende hin noch zwei Möglichkeiten, aber TuS Keeper Curia wollte unbedingt die Null halten und parierte zweimal stark. Erwähnenswert aus TuS Sicht eigentlich nur, dass wieder einmal Torwart Trainer Tobias Langer zum Einsatz kommen musste weil die Verletztenmisere weiterhin seinen Tribut zollt. Diesmal konnte Langer seinen Treffer nicht erzielen, fügte sich aber nahtlos ein. Am Ende ein leicht verdienter Sieg und die Eroberung der Tabellenführung. Zum Abschluss der Vorrunde geht es nun am Samstag um 16:00 zur Eintracht nach Lüneburg. Ein Flutlichtspiel.